Wie das Auspannen der Freundin zum Auffliegen der Autotune Rapper Szene führen kann

Das Y-Kollektiv aus Bremen hat sich mit dem Umstand beschäftig, wieso in der letzten Zeit die Charts in Deutschland von Auto-Tune Rappern dominiert werden.

Ich, als unter anderen auch Rap-Hörer, habe mich schon sehr lange gewundert, warum die Charts mit diesen Künstlern, die mit Auto-Tune ihre Stimme verbessern, geflutet werden. Ich habe anfangs natürlich auch an Betrüger gedacht, habe es dann aber auf meinen Musikgeschmack und den der jüngeren Generation abgetan. Mein Musikgeschmack bezüglich Rap umfasst K.I.Z, Alligatoah, Dendemann, SDP, 257er, Fanta4, Sammy Deluxe usw. Man sieht also: der Autotuneanteil hält sich hier in Grenzen. Aber plötzlich, seit gefühlt drei oder vier Jahren, wurden diese immer präsenter in den Charts. Schlechte Stimmen, schlechte Texte. Und ich begann mich zu fragen, wie das sein kann.

Nun hat sich das Y-Kollektiv aus Bremen mit dem Thema befasst.

Mit einem Selbstversuch ging der Moderator des hier verlinkten Videos dem Prozess des Click-Kaufens nach und versuchte mit Hilfe des Tonstudios Verlorene Jungs in Bremen und einem „Social Media“ Experten (So bezeichnet sich der Click-Farmer) einen Song aufnehmen und in den Charts von Spotify und Co zu platzieren.

Die Frage, warum der Social Media Experte sein Wissen mit dem Y-Kollektiv teilt, begründet er mit dem Umstand, dass zuletzt Kunden ihn nicht bezahlen wollten und ihm seine Freundin ausgespannt haben.

Somit haben sich meine Ahnungen bewahrheitet und es zeigt, wie groß die kriminelle Energie ist, sich durch Betrug in den Charts zu platzieren. Ich hoffe, das sich nun die Rap-Szene ändert und wieder mehr qualitativ hochwertigere Musik produziert wird.

Agredo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.