Bots Bremen #1 – Ein Meetup thematisiert Bots in Bremen

Das Bremer Startup Just Add AI hat bereits die Veranstaltung Bremen.AI, die sich mit künstlicher Intelligenz befasst, in Bremen durchgeführt und hat nun mit Bots Bremen eine thematisch ähnliche, zweite Veranstaltung abgehalten.

 

Bots

Bots sind interaktive Programme, die durch schriftliche oder sprachliche Ein- und Ausgabe die Verwendung von digitalen Medien vereinfachen sollen. An solchen Anwendungen wird schon seit langer Zeit gearbeitet und geforscht, wobei durch die steile Entwicklung der künstlichen Intelligenz die Kommunikation mit Bots natürlicher geworden ist. Ein anderes Anwendungsbeispiel sind Bots, die Daten, beispielsweise im Internet, auswerten und durch eine Vernetzung untereinander kommunizieren und so Informationen sammeln, filtern und bewerten.

 

Die Veranstaltung

Auf Twitter wurde die Veranstaltung von Just Add AI und Bremen Bots geteilt, wodurch ich darauf Aufmerksam geworden bin. Als Austragungsort wurde die hmmh multimediahaus AG im Wesertower angegeben, was mich zugegebenermaßen zusätzlich neugierig gemacht hat, da ich noch im Wesertower gewesen war.

Begonnen haben die Vorträge nach einer Begrüßung, mit der Präsentation „Alexa, buch mir ein Auto“ von Marcus Person, der von hmmh, dem Sponsor des Veranstaltungsorts, kam. Der Vortrag begann mit einem Video über hmmh und wurde mit einer Entwicklung eines Alexa B2B Skills für Europcar fortgeführt, das aufgrund von fehlender Unterstützung von B2B Funktionen von Alexa nicht in den Store gekommen ist. Fortführend wurde die Frage des personalisierten Shoppings behandelt, das durch eine Konzentration von persönlichen Daten aller genutzten Geräte des Anwenders ermöglicht wird und als „Intelligent Shopping For You“ bezeichnet wurde. Dabei kam unter anderem der Datenschutz sowie das Nutzen dieser gesammelten Daten ins Gespräch.

Der zweite Vortrag wurde von dem Startup OMNIBOT aus Oldenburg gehalten, welches in englischsprachigen Regionen bekannter sind und unter anderem eine Bot-Lösung für VW entwickelt haben, die eine Betrachtung und Steuerung von hochkomplexen 3D-Modellen durch eine Sprachsteuerung ermöglicht. Mitbegründer von OMNIBOT ist der Kopf hinter Alexa: Jeff Adams.

Der dritte und letzte Vortrag, gehalten von Roland Becker, dem CEO von Just Add AI, thematisierte „Open Source Chatbots – Intelligent und Offline“. Behandelt wurde RASA, mit der eine Live-Demo eines übers Wochenende entwickelten Chatbots zur Pizzabestellung gezeigt wurde und die auch von Just Add AI verwendet wird.

 

Fazit

Alle Vorträge und deren Themen waren super interessant und haben deutlich gemacht, woran in Bremen und umzu gearbeitet wird und dass Bremen auch ein Standort für AI und Bots werden kann und zum Teil schon ist.

Meine Meinung: Das Thema „persönlichen Daten und deren Verwendung sowie der laxe Umgang damit“ wird meiner Meinung nach auch bei Bots zu sehr auf den Kunden abgewälzt. Es scheint so, dass Firmen für den Gewinn die Moral in den Hintergrund schieben. Das Thema wurde im ersten Vortrag behandelt. So kam auch die Frage auf, ob das Verbot der Übermittlung von Öffnungszeiten einer Krankenkasse sowie die entsprechende Suchanfrage eines Nutzers  an die USA sinnvoll ist. Da ist mir die KI in den Kopf gekommen, die anhand einer doch überschaubaren Anzahl von Facebook-Likes „Vorhersagen“ (predictions) über die Sexualität, Religion und Herkunft des Nutzers machen kann. Das wurde auf dem Meetup aber nur nebensächlich behandelt, zeigt jedoch, dass eine Regulierung solcher Daten und die Erwähnung solcher Gefahren sinnvoll ist.  (Quelle 1 CNN, Quelle 2 Guardian, Paper)

 

Nichtsdestotrotz war Bots Bremen eine Veranstaltung die ich nur empfehlen kann, thematisch super und somit werde ich auch die Veranstaltung Bremen AI #2 am nächsten Dienstag 27.11.2018 besuchen. Leider ist diese bereits ausgebucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.