Windows und der Tablet-Modus

Ich bin jetzt schon seit sehr vielen Jahren ein Tablet Nutzer mit Windows. Begonnen hat alles mit dem ExoPC. Ich gehörte zu den ersten 400, die einen gekauft haben.

Kennt ihr nicht? Das hat vermutlich mehrere Gründe:

  1. Hier in Deutschland kam es nicht unter diesem Namen auf dem Markt. Hier in Deutschland wurde als WeTab mit Linux verkauft.
  2. Es war ein Windows Tablet und die waren damals noch nicht sehr verbreitet.

Verwendet habe ich es während meines Abiturs zum Mitschreiben. (Ich war der einzige an der gesamten Schule der ein Tablet nutze, wodurch mir dann sogar im Jahrbuch der Stempel als Tablet-Nutzer aufgedrückt wurde. Falls jemand aus meiner alten Schule das hier liest: Lasst mir bitte ein Bild von der Seite zukommen).

Mitgeschrieben wurde alles mit einem Touchscreen Stift, da noch kein Digitizer unterstützt wurde. Dementsprechend krakelig sahen die Notizen dann auch aus:

OneNote Notiz aus meiner Schulzeit

Schon damals erkannte ich den Vorteil des papierlosen Studiums und somit blieb ich auch beim Windows Tablet und wie ihr seht, ich kann noch heute meine 7 Jahre alten Notizen öffnen, ohne nach Papier suchen zu müssen.

Das Problem war zu der Zeit, dass Windows noch keine angepasste Touch-Oberfläche hatte. Denn der ExoPC wurde mit Windows 7 ausgeliefert. Jedoch hatte sich ExoPC etwas nettes ausgedacht. Sie lieferten das Tablet mit der Oberfläche ExoUI aus, welche an heutige Smartphone-Oberflächen erinnerte und die Touchbedienung vereinfacht hat:

ExoUI

ExoUI

So war es dann auch möglich Spiele zu spielen oder andere Apps zu nutzen.

 

Die Surface Ära beginnt mit Windows 8

Ich war also bereits vollkommen begeistert, als von Microsoft am 26. Oktober 2012 Windows 8 vorgestellt wurde, welches dann endlich die Touchbedienung verbesserte. Diese war so gut, dass es wohl als das touchfreundlichste vollwertige Windows bisher bezeichnet werden konnte. Jedoch litt darunter die Desktopbedienung. Ich denke mal, das Resultat kennen hier wohl die meisten: Windows 8 wurde aufgrund der neuen, touch-optimierten Oberfläche abgelehnt.

Mit der Vorstellung des Surface Pro 2 im Jahr 2012 (u. a. verbesserte Akkuleistung im vergleich zum Surface Pro 1) wurde mein ExoPC abgelöst. Nun begann mein produktiver Teil der digitalen schriftlichen Aufzeichnung. Der eingebaute Digitizer war das Topargument und die krakeligen Aufzeichnungen gehörten der Vergangenheit an. Und durch die verbesserte Touchbedienung wurde es mir ermöglicht, mein Windows Tablet auch als Tablet nutzen zu können.

 

Surface und Windows 10 

Mit Windows 10 wurde wieder der Schwerpunkt auf die Desktopnutzung verlagert, worunter leider der Tablet Modus gelitten hat. Das hat mich jedoch nicht daran gehindert, mir auch ein Surface Pro 3 zu zulegen. Es ist zwar mit Windows 10 vieles auch besser geworden, aber die reine Bedienung im Tabletmodus ist nicht mehr so komfortabel wie zu Windows 8 Zeiten.

Noch schlimmer ist es mit der Abschaffung des Home-Buttons seit der vierten Generation des Surface Pros.

Warum?

In meinem Fall blende ich zum Beispiel die Taskleiste immer automatisch aus. Das führt dazu, dass ich auf meinem Surface Pro 3 einfach die Home-Taste drücken kann und ich bin auf der Startseite.

Seit dem Surface Pro 4 funktioniert genau das nicht mehr so leicht. Unter Windows 8 konnte man durch das Wischen von Rechts über den Bildschirmrand das Info-Center öffnen und so einen digitalen Windows Button anzeigen lassen. Unter Windows 10 gibt es den nicht mehr.

So muss heutzutage von unten über den Bildschirmrand gewischt werden, um die Taskleiste anzeigen zu lassen – und dann der kleine Startbutton angeklickt werden.

Meines Erachtens ist das super umständlich, da der Button unten links in der Ecke sitzt. Dazu kommt, dass der Startbutton nicht immer sofort reagiert.

Meiner Meinung nach könnte Microsoft das Problem lösen, wenn im Tablet-Modus durch das Reinwischen von Links über den Bildschirmrand (alle geöffneten Fenster anzeigen) immer die Startseite angezeigt wird. Gut zu erreichen und nicht zu klein.

 

Unter Windows 10 gibt es mehrere Baustellen, wie dass es keine Uhrzeitanzeige im Info-Center gibt, aber das hier angesprochene Problem stört mich bisher am meisten.

Was sagt ihr dazu? Arbeitet Ihr im Tablet Modus und seid zufrieden?

2 Gedanken zu „Windows und der Tablet-Modus

  1. Genau dieses Problem und einige andere, halten mich immer wieder davon ab den Tablet Modus zu verwenden.
    Es wäre klasse, wenn man sich da einiges individuell einstellen könnte.

    1. Ja es gibt noch so einiges, das dem Tablet-Modus noch fehlt! Aber mit eventuell wird auf der kommen Build Konferenz oder mit dem Windows One Core OS auch ein besserer Tablet-Modus vorgestellt. Besonders ärgerlich ist für mich, dass es so umständlich ist das Startmenü zu erreichen. Welche anderen Probleme hast du noch mit dem Tablet-Modus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.